Die Einparkhilfe und Rückfahrkamera im Renault Twingo III Gen (2014–2024) erleichtern das Rangieren in engen Parklücken. Ultraschallsensoren und visuelle Hilfen auf dem Display warnen zuverlässig vor Hindernissen – für mehr Präzision und Sicherheit.Die Anleitung erklärt die Funktionsweise, Aktivierung und mögliche Einschränkungen durch Verschmutzung oder Lichtverhältnisse. So wird das Einparken zum stressfreien Erlebnis – selbst in dicht bebauten Stadtgebieten.
Funktionsprinzip
Ultraschallsensoren, die (je nach Fahrzeug) im Stoßfänger hinten untergebracht sind, "messen" den Abstand zwischen dem Fahrzeug und einem Hindernis.
Diese Messung äußert sich in akustischen Signalen, die mit zunehmender Annäherung an das Hindernis in immer kürzeren Abständen ertönen. Sie werden zu einem Dauerton, wenn das Hindernis noch ca. 30 Zentimeter vom Fahrzeug entfernt ist.
Hinweis: Achten Sie darauf, dass die Ultraschallsensoren nicht verdeckt sind (Verschmutzungen, Schlamm, Schnee...).
Funktionsweise
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden die meisten Gegenstände erfasst, die sich näher als ca. 1,20 Meter hinter dem Fahrzeug befinden und je nach Fahrzeug ertönt ein Warnton und das Display 1 leuchtet auf.
Diese Funktion ist eine zusätzliche Hilfe, die bei einer Rückwärtsfahrt durch Pieptöne den Abstand zwischen Ihrem Fahrzeug und einem Hindernis anzeigt.
Sie kann keinesfalls die Wachsamkeit und die Verantwortung des Fahrers beim Rückwärtsfahren ersetzen.
Der Fahrer muss beim Fahren immer auf plötzliche Gefahrensituationen gefasst sein: Achten Sie deshalb beim Rückwärtsfahren stets auf bewegliche Hindernisse (wie Kinder, Tiere, Kinderwagen, Fahrräder...) bzw. auf zu kleine oder zu schmale Hindernisse (mittelgroße Steine, dünne Pfosten...).
Deaktivieren des Systems
Drücken Sie auf den Schalter 2, um das System zu deaktivieren.
Die im Schalter integrierte Kontrolllampe leuchtet auf und zeigt Ihnen an, dass das System deaktiviert ist.
Durch erneuten Druck auf den Schalter wird das System wieder aktiviert, und die Kontrolllampe erlischt.
Je nach Fahrzeug können Sie die Einparkhilfe über den Touchscreen deaktivieren.
Ziehen Sie für weitere Informationen die Bedienungsanleitung des Gerätes zurate.
Wenn Sie beim Rangieren mit dem unteren Fahrzeugbereich gegen eine Beton-Wegmarke, einen hohen Bordstein oder andere straßenbauliche Einrichtungen stoßen, kann das Fahrzeug beschädigt werden. Es kann beispielsweise zur Verformung einer Achse kommen.
Lassen Sie Ihr Fahrzeug gegebenenfalls von einer Vertragswerkstatt überprüfen, um jegliches Unfallrisiko auszuschließen.
Funktionsweise
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs (und bis etwa 5 Sekunden nach dem Einlegen eines anderen Gangs) übermittelt die Kamera 1, die sich in der Nähe der Leuchten befindet, ein Bild des rückwärtigen Bereichs des Fahrzeugs auf dem Touchscreen 2 mit einer beweglichen und einer festen Maßlinie.
Dieses System wird zunächst anhand einer oder mehrerer Maßlinien verwendet (bewegliche für Fahrtrichtung, feste für Abstand).
Nutzen Sie anschließend bei Erreichen des roten Bereichs die Darstellung des Stoßfängers, um das Fahrzeug präzise abzustellen.
Hinweis:
Ziehen Sie die Bedienungsanleitung dieser Ausstattung zu Rate.
Diese Funktion dient als zusätzliche Fahrhilfe. Sie kann niemals die Wachsamkeit und Verantwortung des Fahrers ersetzen.
Der Fahrer muss beim Fahren immer auf plötzliche Gefahrensituationen gefasst sein: achten Sie deshalb beim Rückwärtsfahren stets auf bewegliche Hindernisse (wie Kinder, Tiere, Kinderwagen, Fahrräder...) bzw. auf zu kleine oder zu schmale Hindernisse (mittelgroße Steine, dünne Pfosten...).
Bewegliche Maßlinie 3 (je nach Fahrzeug)
Sie wird blau auf dem Display 2 angezeigt.
Diese Maßlinie gibt je nach Lenkeinschlag die Fahrtrichtung an.
Feste Maßlinie 4
Die feste Maßlinie besteht aus Markierungen in den Farben A, B und C, die den Abstand zum Fahrzeugheck angeben:
Diese Maßlinie ist feststehend und zeigt den Weg des Fahrzeugs bei gerade ausgerichteten Räder an.
Diese Funktion dient als zusätzliche Fahrhilfe. Sie kann niemals die Wachsamkeit und Verantwortung des Fahrers ersetzen.
Der Fahrer muss beim Fahren immer auf plötzliche Gefahrensituationen gefasst sein: achten Sie deshalb beim Rückwärtsfahren stets auf bewegliche Hindernisse (wie Kinder, Tiere, Kinderwagen, Fahrräder...) bzw. auf zu kleine oder zu schmale Hindernisse (mittelgroße Steine, dünne Pfosten...).
Am Display wird ein spiegelverkehrtes Bild angezeigt.
Die Maßlinien entsprechen einer Darstellung auf ebener Fläche; diese Maße gelten nicht, wenn sie von einem senkrechten oder auf dem Boden abgestellten Gegenstand überlagert werden.
Gegenstände, die am Rand des Displays erscheinen, werden möglicherweise verzerrt dargestellt.
Bei zu starkem Licht (Schnee, Fahrzeug in der Sonne usw.) kann das Kamerabild
beeinträchtigt
werden. Wenn der Gepäckraum offen oder nicht richtig geschlossen ist, leuchtet
die Kontrolllampe an der
Instrumententafel auf und je nach Fahrzeug verschwindet das
Bild der Kamera.
Die Einparkhilfe und Rückfahrkamera im Renault Twingo III Gen bieten zusätzliche Sicherheit beim Rangieren. Ultraschallsensoren und visuelle Rückmeldung auf dem Touchscreen helfen, Hindernisse frühzeitig zu erkennen und präzise zu manövrieren.
Die Anleitung betont die Bedeutung der Sensorreinigung und die Grenzen der Technik – bewegliche oder kleine Hindernisse können unter Umständen nicht erkannt werden. Die Rückfahrkamera ergänzt die akustischen Signale mit einer klaren Darstellung des Fahrzeugumfelds.
Warum ertönt kein Warnton beim Rückwärtsfahren?
Sensoren könnten verschmutzt oder verdeckt sein. Reinigung wird empfohlen.
Ist das Kamerabild immer zuverlässig?
Bei starker Sonneneinstrahlung oder verschmutzter Linse kann die Bildqualität beeinträchtigt sein.
Peugeot 107. Belüftung. Heizung
Belüftung
Belüftung
Düse zum Abtauen bzw. Abtrocknen der
Windschutzscheibe
Düsen zum Abtauen bzw. Abtrocknen der
Seitenscheiben
Seitliche Belüftungsdüsen
Lu ...
Škoda Citigo. Rückspiegel
Innenspiegel
Grundeinstellung
Den Hebel an der Spiegelunterkante nach vorn stellen.
Spiegel abblenden
Den Hebel an der Spiegelunterkante nach hinten ziehen.
Außenspiegel
Abb. ...